Schreiber und Werker

Blitznick des Monats


Blitznick

Ein Blitznick ist eine Geschichte, die zu drei im Zufallsprinzip gezogenen Wörtern, möglichst schnell und ohne lange zu überlegen, geschrieben wird.

 

Zeit – fliessen – Knopf

 

„Schau wie die Zeit zerfliesst“, sagt Herr Büttenzober zu seiner Frau. „Wie Vanilleeis in der Sonne. Sie fliesst uns davon, in alle Richtungen, wird immer weniger, bis wir keine mehr haben.“

„Und dann?“, fragt seine Frau.

„Soweit lasse ich es nicht kommen“, sagt Herr Büttenzober. „Bevor sie ganz zerfliesst, drücke ich diesen Knopf.“

Herr Büttenzober zeigt auf einen roten Knopf an einem von ihm gebastelten Apparat.

„Schau dir den Knopf an! Wenn ich den drücke, dann muss die Zeit kapitulieren. Stehen bleiben. Verstehst du?“

„Stehenbleiben? Die Zeit?“

„Jawohl“, sagt Herr Büttenzober und drückt den Knopf.

Nichts passiert.

„Was jetzt?“, fragt Frau Büttenzober.

„Bist du nun blöd, oder willst du es nicht merken?“, murrt Herr Büttenzober, schüttelt seinen Kopf und trägt den Apparat in den Bastelraum zurück.

 

Februar 2020 © Niklaus Epp